Sallys Welt

Was ist das für ein seltsames Universum?
Riesige Raumstationen, die Planeten umkreisen. Städte im All, deren Bewohner sich kaum noch bewußt sind in welch lebensfeindlicher Umgebung sie sich hier draussen eigentlich befinden.
Angeführt von einer mysteriösen Führungskaste scheinen die Bewohner unbeschwert in den Tag (beziehungsweise in unzählige, individuelle Tageszyklen) hinein zu leben. Sie streben nach persönlichem Erfolg und damit verbundenem Aufstieg in den gesellschaftlichen Klassen.


Die Ebene 1 ist die höchste und damit erstrebenswerteste dieser wirtschaftlich definierten Klassen.
Angehörige dieses Levels sind hochrangige Manager, Unternehmer und hohe Beamte. Sie stellen eine Art von Geldadel dar.
Neben den zahlreichen Vorteilen, die ein gut gefülltes Konto ohnehin schon immer hatte, ist es den Angehörigen der Ebene 1 gestattet, ein hochrangiges Kommunikationsnetz zu nutzen.

Die Bürger der großen Stationen werden als Quonoten bezeichnet.
Zwar gehören die Planeten, um welche die grossen Stationen kreisen auch zur Zivilisation der Quonoten, man betrachtet die Planetenbewohner allerdings recht herablassend von oben.

Die Matschtreter, so lautet die abfällige Bezeichnung der Stationsquonoten für die Planetengebundene Bevölkerung.
Diese werden grundsätzlich als engstirnig, begriffsstutzig und fürchterlich unmodern angesehen.
Auf einem Planeten aufgewachsen zu sein gilt als gesellschaftlicher Makel, den es tunlichst zu verbergen gilt.

Diese bedauerliche Einstellung resultiert wohl noch aus den Sonnenkriegen.
In diesen, heute nur noch als Legenden überlieferten Bürgerkriegen haben die Stationen gegen die Planeten um die Vorherrschaft im quonotischen Raum gekämpft.
Angeblicher Grund für die äusserst brutal geführten Auseinandersetzungen sollen Klimaveränderungen auf den Planeten gewesen sein, hervorgerufen durch die Schatten der immer grösser werdenden Stationen auf der Oberfläche.
Der wahre Grund ist wohl eher auf wirtschaftlicher Seite zu suchen, doch etwas Genaues weis man nicht mehr.
Irgendwann waren die Auseinandersetzungen dann beendet und man fand wohl einen Weg zu friedlicher Koexistenz.
Natürlich sind beide beteiligten Parteien bis heute der Meinung, daß man damals gesiegt hat.

Die politische Führung der Quonoten liegt in den Händen des Tanaats. Einer mystischen Priesterkaste, welche unter anderem dafür sorgt, das organisierte Geschichtsschreibung nur 150 Jahre in die Vergangenheit reicht.
Alles was hinter diese Grenze fällt wird aus den Aufzeichnungen getilgt.
Um die geistige Gesundheit und das unbändige Vorwärtsstreben des Volkes zu sichern. Wie es das Tanaat ausdrückt.

Quonos 5 ist eine der zwölf grossen Stationen des Quon-Reiches. Die einfallslose Bezeichnung ist einzigartig.
Andere Stationen verfügen über durchaus klangvolle Namen.
Der Grund warum Quonos 5 nun aber nur Quonos 5 heißt, ist leider bereits der Geschichtstilgung zum Opfer gefallen.

Arachnocopter sind geländegängige Fluggeräte, die in abgelegenen Planetenregionen mit unzuverlässigem Magnetismus verwendet werden, wenn herkömmliche Antigrav-Antriebe versagen.